Mitteilung von G9 jetzt! BW am 16.11.2023


G9 jetzt! BW sagt DANKE!


Ganz langsam fällt die Anspannung ab und wir realisieren, welchen unglaublichen Kraftakt wir miteinander geschafft haben!

Streckenweise das mögliche Scheitern vor Augen gelang es uns, den mit 106.950 Unterschriften schwerbeladenen Tanker in den Hafen zu steuern.

Genauso wie ein großes Schiff nur mit einer Mannschaft – vom Kapitän über nautische Experten bis zum Maschinenpersonal – seetüchtig ist, haben an diesem Erfolg unsere Berater, Unterstützer und natürlich die aktiven Helfer auf der Straße einen riesigen Anteil.

Wir möchten uns zudem ganz herzlich bei den Vertretern der Presse bedanken – den Funkern sozusagen – die es uns normalen Bürgerinnen erst ermöglichten, unser G9-Anliegen, auch außerhalb unserer unmittelbaren Rufweite, zu den Menschen zu tragen.

Keinesfalls vergessen wir den Dank an die emsigen Sachbearbeiter in den Ämtern, die viele Stunden ihrer Arbeitszeit damit verbrachten, die Formblätter des Volksantrags zu bescheinigen, und dafür – gerade zum Ende der Frist – so manche Überstunde machten. Setzt man lediglich 2 Minuten für ein Formblatt an, flossen allein auf den Rathäusern 440 Arbeitstage in den Volksantrag ein. Ihr Aufwand bei einem Volksbegehren wäre noch um ein Vielfaches höher!

Die Wähler haben abgeliefert – jetzt ist die Politik am Zug

Wir erwarten, dass in der kommenden Phase alle Argumente transparent und für die Bürger nachvollziehbar diskutiert werden – auch im persönlichen Austausch mit uns Initiatorinnen.

Und wir fordern, dass bei allem politischen Taktieren das Wichtigste im Fokus bleibt: das Wohlergehen und die Bildung unserer Kinder!

G9 jetzt! BW lässt nicht locker!

Danke!

Corinna Fellner und Anja Plesch-Krubner