Facebook

aktuelle Inhalte aus dem Facebook Account @G9jetztBW

Direkt zu Facebook mit diesem Link: https://www.facebook.com/G9jetztBW


G9-jetzt-BW

3 tage 8 std vor

Wir haben unseren Pressespiegel wieder aktualisiert - gab ja einige neue Wendungen in Sachen #G9 😉

g9-jetzt-bw.de/#pressespiegel

#G9jetztBW lässt nicht locker 💪

G9-jetzt-BW

2 Wochen 1 Tag vor

Unsere heutige Stellungnahme findet Ihr auf:
g9-jetzt-bw.de/sn_20240205/

#G9jetztBW lässt nicht locker 💪

G9-jetzt-BW

2 Wochen 3 tage vor

In der Politik konnte man sich endlich über einen Termin, einen Ort und einen Namen für das Gesprächsformat "einigen" 😉 - über den Inhalt wird noch diskutiert.

www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/kretschmann-laedt-zu-bildungsallianz-100.html

#G9jetztBW lässt nicht locker 💪

G9-jetzt-BW

2 Wochen 4 tage vor

Noch nicht? - dann wäre jetzt eine prima Gelegenheit 😉

g9-jetzt-bw.de/newsletter

#G9jetztBW gemeinsam aktiv für unsere Kinder 💪

G9-jetzt-BW

2 Wochen 5 tage vor

Schön, dass wir zum ersten Mal ins Kultusministerium eingeladen wurden. Dort bastelt man wohl an einem Fahrplan für ein #G9.

Auch wenn wir weiter auf ein zufriedenstellendes Ergebnis hoffen, müssen wir uns für ein Volksbegehren wappnen, um rechtzeitig starten zu können. Wir wissen vom Volksantrag, wie aufwändig allein die Vorarbeit ist - und wären auf diesem Weg mal wieder Vorreiter in the Länd. 😎

www.badische-zeitung.de/g9-buendnis-beharrt-auf-volksbegehren

#G9jetztBW lässt nicht locker 💪

G9-jetzt-BW

3 Wochen 6 std vor

Immer aktuell informiert in Sachen #G9 in Baden-Württemberg - auf unserer Webseite (www.g9-jetzt-bw.de) - wir haben unseren Pressespiegel wieder aktualisiert:

g9-jetzt-bw.de/#pressespiegel

G9-jetzt-BW

3 Wochen 14 std vor

Nach mehr als sieben Jahren Engagement für #G9, zwei Petitionen mit über 60.000 Unterzeichnern, einem erfolgreichen Volksantrag mit weit über 100.000 Unterzeichnern HEUTE das erste Mal im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg für ein erstes Treffen und Kennenlernen mit Theresa Schopper.

#G9jetztBW lässt nicht locker 💪

G9-jetzt-BW

3 Wochen 5 tage vor

Genau, bei diesem Thema geht es um Kinder - wir hatten schon befürchtet, dass ist inzwischen schon wieder komplett aus dem Fokus - aber deshalb braucht Ihr Politiker Euch doch nicht so kindisch zu benehmen! 😠

www.badische-zeitung.de/es-hakt-beim-thema-schulfrieden

#G9jetztBW lässt nicht locker 💪

G9-jetzt-BW

3 Wochen 5 tage vor

Heute Vormittag war Ministerpräsident Winfried Kretschmann zu Gast bei SWR1 Baden-Württemberg in der Sendung SWR1 Leute. Das komplette Interview gibt es jetzt auch zum Nachhören ...

... ab Minute 28 geht es u.a. auch um #G8 / #G9 - reinklicken - anhören.

www.swr.de/swr1/swr1leute/winfried-kretschmann-gruene-g9-afd-landwirtschaft-struktuwandel-politik-lage-in-bw-100.html?mediaId=100c5a4b-f1c9-3616-8ed3-3444482926d0&

G9-jetzt-BW

3 Wochen 5 tage vor

Die Phase der inhaltlichen Diskussion beginnt: Unsere Unterstützer nehmen Kontakt zu ihren regionalen Abgeordneten auf, um ihnen die alltägliche Situation von Eltern und Schülern zu schildern und auf die Dringlichkeit des #G9 hinzuweisen!

Mirjam Bohr-Wiens, Dr. Marita Raschke und Monika Sparbert - drei unserer Koordinatorinnen aus dem Landkreis Böblingen - waren gestern, auf Einladung von Dr. Matthias Miller (CDU), für einen Austausch im Landtag.

Werdet auch ihr aktiv!

#G9jetztBW - gemeinsam aktiv für unsere Kinder 💪

G9-jetzt-BW

3 Wochen 5 tage vor

Heute auf SWR1 Baden-Württemberg von 10 bis 12 Uhr:

Winfried Kretschmann zu Kita, Bildung, Inflation: Baden-Württemberg hat viele Baustellen

www.swr.de/swr1/swr1leute/ministerpraesident-winfried-kretschmann-lage-in-baden-wuerttemberg-100.html

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) spricht in SWR1 Leute über aktuelle Krisen: Wo steht Baden-Württemberg?

G9-jetzt-BW

3 Wochen 6 tage vor

Wir sind froh, das Wagnis eingegangen zu sein und sehr stolz, dass unser Volksantrag vom Plenum heute für zulässig erklärt wurde.

Wir danken allen, die uns von der ersten Planung bis zum grandios übererfüllten Quorum unterstützt haben.

In den nächsten drei Monaten erfolgt die inhaltliche Prüfung unserer Forderung. Hierbei wünschen wir uns für jeden Einzelnen unserer über 100 000 Unterzeichner, dass Baden-Württemberg nicht länger G8-Enklave bleibt.

#G9jetztBW lässt nicht locker - für unsere Kinder 💪

G9-jetzt-BW

3 Wochen 6 tage vor

Ab sofort findet Ihr auf unserer Webseite nicht nur einen aktuellen Pressespiegel zum Thema, sondern auch Positionspapiere und Statements aus der Politik sowie Pressemitteilungen und Kommentare von anderen an Bildung interessierten Interessensgruppen.

Klickt Euch rein! - www.g9-jetzt-bw.de

#G9jetztBW gemeinsam aktiv für unserer Kinder

👉 da wir weiterhin rein ehrenamtlich in unserer Freizeit ohne finanzielle und professionelle Unterstützung arbeiten, können wir keine Garantie für Vollständigkeit geben, nehmen aber gerne weitere Beiträge auf, wenn wir darauf hingewiesen werden 👈

G9-jetzt-BW

3 Wochen 6 tage vor

Auszug aus einem sehr empfehlenswerten Artikel der Stuttgarter Zeitung mit vielen Hintergrundinformationen:

Es ist nur ein formaler Schritt, dass der Landtag die Zulässigkeit des Volksantrags zum neunjährigen Gymnasium nun auch offiziell feststellt. Dass das an diesem Mittwoch kurz und schmerzlos und ohne lange Reden in fünf Minuten über die Bühne gehen soll, ist nur zu angemessen. Denn da dieser Akt keine Aussprache erfordert, bleiben vorhersehbar leidenschaftliche, aber hohl tönende Bekenntnisse zur lager- und koalitionsübergreifenden Zusammenarbeit bei den anstehenden Schulreformen an Grundschulen und Gymnasien ungesagt. Das ist deshalb gut so, weil sich taktische Scharmützel hinter den Kulissen, bei denen es um Gesprächsformate und Verhandlungsabläufe geht, inzwischen bedrohlich zugespitzt haben.

💯% Leseempfehlung !!!

G9-jetzt-BW

4 Wochen 3 std vor

Am Mittwoch wird im Landtag abgestimmt, ob der #G9 #Volksantrag zugelassen wird.

Link zum Livestream: www.landtag-bw.de/home/mediathek/landtag-live.html

Was das bedeutet und wie es weitergeht, findet ihr auf www.g9-jetzt-bw.de

#G9jetztBW lässt nicht locker

G9-jetzt-BW

4 Wochen 1 Tag vor

Die Verschnaufpause war dringend nötig für die Initiatorinnen und Aktiven von G9 jetzt! BW nach einem erfolgreichen – aber auch sehr anstrengenden – letzten Jahr.

Seit zwei Wochen läuft der politische Alltag wieder - weiter geht's.

Unsere heutige Stellungnahme findet Ihr auf: g9-jetzt-bw.de/sn_20240121/

#G9jetztBW lässt nicht locker 💪

G9-jetzt-BW

4 Wochen 2 tage vor

Wir haben unseren Pressespiegel aktualisiert:
g9-jetzt-bw.de/pressespiegel/

#G9jetztBW lässt nicht locker

G9-jetzt-BW

1 Monat 3 Wochen vor

Zum Abschluss eines turbulenten Jahres - vielen Dank für die Anerkennung durch den Staatsanzeiger BW.

#G9jetztBW lässt nicht locker !

G9-jetzt-BW

2 Monate 12 std vor

SWR Aktuell hat einen Beitrag in den aktuellen Nachrichtensendungen

www.ardmediathek.de/embed/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE5NzQyNTI?startTime=155.00&endTime=278.68"

schaut mal genau hin, wer oben links auf der Zuschauertribüne sitzt 😉

G9-jetzt-BW

2 Monate 20 std vor

Wir sind gemeinsam auf dem Weg in den Landtag von Baden-Württemberg und hören uns die heutige Debatte "G9 Jetzt! – Willen der Bevölkerung zeitnah und ohne Abstriche umsetzen" live vor Ort an.

* Corinna Fellner + Anja Plesch-Krubner - G9-jetzt-BW
* Karin Fetzner - Phv_bw
* Berat Gürbüz - Landesschülerbeirat von Baden-Württemberg - LSBR

@ G9jetztBW - gemeinsam aktiv für unsere Kinder 💪

G9-jetzt-BW

2 Monate 1 Tag vor

Das lassen wir uns nicht entgehen und sind vor Ort dabei 🧐 - Corinna Fellner und Anja Plesch-Krubner werden von den Zuhörerplätzen aus die Debatte direkt im Plenarsaal verfolgen.

Ihr wollt auch? - www.landtag-bw.de/home/mediathek/landtag-live.html

#G9jetztBW lässt nicht locker 💪

G9-jetzt-BW

2 Monate 3 tage vor

klingt spannend - Punkt 1 der Tagesordnung der Plenarsitzung des Landtag von Baden-Württemberg am Donnerstag - wir bleiben dran 😉

Quelle: www.landtag-bw.de/files/live/sites/LTBW/files/dokumente/tagesordnungen/2023/2023-12-21_84_Plenarsitzung.pdf

#G9jetztBW lässt nicht locker 💪

G9-jetzt-BW

2 Monate 4 tage vor

SWR Aktuell fragt: Wie denken Schülerinnen und Schüler über G9?

www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/heilbronn/wie-denken-schueler-ueber-g9-100.html

G9-jetzt-BW

2 Monate 4 tage vor

Wir sind stolz auf unseren Erfolg ...

- die Landesregierung reagiert nun endlich auf den Druck unserer über 106 000 Unterschriften und die in den wichtigsten Punkten gleichlautenden Empfehlungen der Zufallsbürger. Das ist ein RIESENERFOLG! Wir haben zusammen geschafft, was bis vor Kurzem undenkbar schien!!! Ohne unseren Volksantrag hätte das Bürgerforum sicher nicht stattgefunden -

... aber mit Absichtserklärungen definitiv nicht zufrieden.

G9-jetzt-BW lässt nicht locker

G9-jetzt-BW

2 Monate 4 tage vor

Eine Umfrage von Baden TV Süd, die wir gerne teilen - wurde übrigens VOR der Veröffentlichung der Ergebnisse des Bürgerforums aufgenommen.

G9-jetzt-BW

2 Monate 4 tage vor

www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/g9-elterninitiative-macht-weiter-druck-100.html

versprochen 💪

@G9jetztBW lässt nicht locker - für unsere Kinder

G9-jetzt-BW

2 Monate 4 tage vor

"eierlegende Wollmilchsau" - noch Fragen?

Wir bedanken uns bei den engagierten Zufallsbürgern aber noch viel mehr bei den über 100.000 Bürgern, die unseren Volksantrag unterstützt haben - eines können wir versprechen: #G9jetztBW lässt nicht locker ! 💪

www.swr.de/~embed/swraktuell/baden-wuerttemberg/kretschmann-ueber-forderungen-des-buergerforums-eierlegende-wollmilchsau-100.html?startTime=-1.00&endTime=47.21"

G9-jetzt-BW

2 Monate 4 tage vor

Ein Beitrag von Baden TV bei dem man gerne ganz genau hinhören darf: 55 zufällig ausgewählte Bürger haben sich Vorträge angehört und anschießend 48 Empfehlungen ausgesprochen, die sicherlich sinnvoll sind, teilweise jedoch weit über die ursprüngliche Fragestellung hinausgehen - MP Kretschmann hat dies selbst als "eierlegende Wollmilchsau" bezeichnet - genau diese Wunschliste soll jetzt aufgegriffen und berücksichtigt werden. Das ist wichtig und richtig, kostet jedoch enorm viel Zeit, die unsere Kinder nicht haben.

Der Gesetzentwurf, den G9-jetzt-BW über den Volksantrag eingebracht hat, ist NICHT laienhaft am Küchentisch entstanden, sondern sehr konkret, auf 11 Seiten ausgestaltet und durchgerechnet. Er enthält zudem einen Lösungsvorschlag, wie auch für die jetzigen Gymnasiasten sofort der Druck vom Kessel genommen werden kann und man sich trotzdem zeitgleich der Frühkindliche Bildung und den Grundschulen widmen könnte.

Nach fast 7 Jahren Beschäftigung mit dem Thema können auch die beiden Initiatorinnen Ideen und Anregungen beitragen, die über den zwangsläufig dem Verfahren eigenen binären Charakter (hopp oder top) des Volksantrags und die vom Landtag lediglich mit gerümpfter Nase angenommene halbe Tonne Papier hinausgehen.

Gerne erläutern auch wir unsere Ideen und Vorschläge zu einem neuen G9-Gymnasium, die weit über den Gesetzentwurf hinausgehen, den Experten, die nun über diesen Empfehlungen brüten.

@G9jetztBW lässt nicht locker

G9-jetzt-BW

2 Monate 6 tage vor

Wir haben unseren Pressespiegel aktualisiert:
g9-jetzt-bw.de/pressespiegel/

#G9jetztBW lässt nicht locker

G9-jetzt-BW

2 Monate 6 tage vor

RNF intensiv zum Thema: „G8 oder G9 - wendet sich Baden-Württemberg gegen das Turbo-Abi?“

Angela Schrödelsecker im Gespräch mit:
- Anja Plesch-Krubner, Elterninitiative G9 jetzt! BW (G9-jetzt-BW)
- Thomas Poreski, Bildungspolitischer Sprecher Grüne (Thomas Poreski - Landtagsabgeordneter aus Reutlingen)
- Andreas Sturm, Bildungspolitischer Sprecher CDU (Andreas Sturm MdL )
- Dr. Stefan Fulst-Blei, Bildungspolitischer Sprecher SPD (Dr. Stefan Fulst-Blei MdL)

ab sofort in der RNF Mediathek: www.rnf.de/mediathek/video/intensiv-g8-oder-g9-wendet-sich-baden-wuerttemberg-gegen-das-turbo-abi/

Wir bedanken uns bei RNF für die Einladung.

G9-jetzt-BW

2 Monate 1 Woche vor

Wie geht es jetzt weiter und was ist diese Woche bisher geschehen?

Der aktuelle Artikel im Staatsanzeiger BW fasst die Ereignisse zusammen und verlinkt auf weitere Einzelberichte und einen Kommentar.

G9-jetzt-BW

2 Monate 1 Woche vor

Nach den Ereignissen der letzten zwei Tage brauchten wir eine gewisse Zeit, um uns zu informieren, die Ereignisse (eine Berg- und Talfahrt!) einzuordnen und uns zu positionieren.

Unsere heutige Stellungnahme findet Ihr auf:
g9-jetzt-bw.de/sn_20231116/

#G9jetztBW lässt nicht locker 💪

G9-jetzt-BW

2 Monate 1 Woche vor

Dieser Artikel gibt die Achterbahnfahrt des heutigen Tages ganz gut wieder.

Da wir keine Presseabteilung, keinen Beraterstab und auch sonst nur begrenzte Ressourcen haben und uns auch weiterhin rein ehrenamtlich mit Bordmitteln in unserer Freizeit für G9 jetzt! BW engagieren, können wir an solchen Tagen nicht immer zeitnah informieren, kommunizieren und reagieren. Heute mussten wir uns selbst erstmal einen Überblick verschaffen, da auch wir unsere Informationen nur der Presse entnehmen (können).

Eines können wir auf alle Fälle schon jetzt versprechen: #G9jetztBW lässt nicht locker!

G9-jetzt-BW

2 Monate 1 Woche vor

Wir haben unseren Pressespiegel aktualisiert:
g9-jetzt-bw.de/pressespiegel/

#G9jetztBW lässt nicht locker

G9-jetzt-BW

2 Monate 1 Woche vor

Das Bürgerforum zur Dauer des allgemein bildenden Gymnasiums hat heute Vormittag sein Gutachten mit einem klaren Votum "pro G9" an die Landesregierung übergeben.

Die schriftliche Kurzfassung des Bürgergutachtens wurde zeitgleich veröffentlicht.

www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/buergerforum-uebergibt-gutachten-zu-g8g9

G9-jetzt-BW

2 Monate 1 Woche vor

Morgen werden um 11 Uhr, im Rahmen einer Landespressekonferenz, die Ergebnisse des #G8 #G9 Bürgerforums an die Landesregierung übergeben. Die Teilnahme an dieser Konferenz ist der Presse vorbehalten und es wird nach unseren derzeitigen Informationen auch keinen "live stream" oder eine andere technische Möglichkeit geben, "direkt" dabei zu sein.

Da es schon einige Anfragen gab: auch wir haben keinen "Zugang" oder sonstige "Vorabinformationen" und werden die Ergebnisse - wie alle anderen - sicherlich zeitnah über die Presse erfahren.

G9-jetzt-BW

2 Monate 1 Woche vor

aktueller Leserbrief in der @Badische Zeitung den wir gerne teilen

www.badische-zeitung.de/der-politik-geht-es-nur-um-die-kosten

G9-jetzt-BW

2 Monate 2 Wochen vor

Heute traf sich das #Bürgerforum #G8 / #G9 für die abschließende Sitzung nochmals in Präsenz in Stuttgart um in einer sogenannten "Schreibwerkstatt" das Bürgergutachten und die daraus resultierenden Empfehlungen zu finalisieren.

Die Übergabe an die Landesregierung ist - soweit wir informiert sind - für den 11. Dezember 2023 geplant.

Die Mitschnitte aus den einzelnen Sitzungen sind über das Beteiligungsportal des Landes abrufbar: beteiligungsportal.baden-wuerttemberg.de/de/mitmachen/lp-17/buergerforum-g8-g9/sitzungen

Foto: © Staatsministerium Baden-Württemberg / Michael Wegler

G9-jetzt-BW

2 Monate 2 Wochen vor

Der Moment, wenn die Kinder feststellen, dass es um IHRE ZUKUNFT geht, über die sich die Erwachsenen gerade streiten ....

... die Badische Zeitung hat das Thema #G8 #G9 heute in der "Kinder-Ecke" aufgegriffen - vielen Dank!

www.badische-zeitung.de/warum-gibt-es-streit-um-g8-und-g9

#G9jetztBW gemeinsam aktiv für unsere Kinder

G9-jetzt-BW

2 Monate 2 Wochen vor

HEUTE Abend in Rauenberg (bei Wiesloch)

die Gelegenheit mal direkt bei den GRÜNEN (Grüne Fraktion Baden-Württemberg / Thomas Poreski - Landtagsabgeordneter aus Reutlingen) nachzufragen 😉

#G9jetztBW lässt nicht locker 💪

G9-jetzt-BW

2 Monate 3 Wochen vor

Es gibt weitere interessante und wichtige Dinge, die wir bisher nur aus der Presse erfahren haben.

Wir sind dankbar dafür, dass die freie Presse fair berichtet und ihrer wichtigen Verantwortung als "vierte Gewalt der Demokratie" nachkommt.

www.swp.de/baden-wuerttemberg/schule-in-bw-der-weg-zur-reform-72388725.html

Südwest Presse Rhein-Neckar-Zeitung Stuttgarter Zeitung Stuttgarter Nachrichten Badische Zeitung Badische Neueste Nachrichten Mannheimer Morgen Suedkurier.de Schwäbische Staatsanzeiger BW

G9-jetzt-BW

2 Monate 3 Wochen vor

Gestern wurde vom Landtag von Baden-Württemberg eine für uns nicht unwichtige Drucksache veröffentlicht. In diesem Schriftstück bewertet die Landesregierung von Baden-Württemberg den Volksantrag „G9 Gesetz“ als zulässig.

Der nächste Schritt ist die Feststellung durch den Landtag, dass der Antrag vorschriftsmäßig gestellt wurde, erst dann ist der Volksantrag zugelassen.

Wie wir aus der Presse erfahren haben, wird dies voraussichtlich am 18.01.2024 im Bildungsausschuss beraten und am 24.01.2024 in der Plenarsitzung entschieden.

www.landtag-bw.de/files/live/sites/LTBW/files/dokumente/WP17/Drucksachen/5000/17_5893_D.pdf

G9-jetzt-BW

2 Monate 3 Wochen vor

Ein hörenswerter Beitrag vom @Norddeutscher Rundfunk - auch wenn es ein anderes Bundesland ist - das Thema ist dasselbe.

Glückwunsch nach Hamburg an die dortige G9 jetzt Initiative, die in diesen Tagen auch das Quorum erfüllt hat.