BZ Talk

Was läuft gut, was schlecht im Land?

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) und Innenminister Thomas Strobl (CDU) waren auf Einladung der Badischen Zeitung zu Gast in der Freiburger Markthalle.

Neben vielen anderen Themen ging es auch um die Frage:
Was wird aus dem Gymnasium?

Zur Halbzeit ihrer grün-schwarzen Landesregierung haben die beiden Koalitionspartner noch ein heiß-diskutiertes Thema vor der Brust. Die beiden suchen noch eine Lösung für die Frage, ob an Gymnasien G9 wieder eingeführt wird. Auch in der Markthalle erreichten das Podium viele Fragen zu diesem Thema. „Ich bin ein klarer Befürworter von G8“, betonte Kretschmann. „Das ist internationaler Standard.“ Der Protest hinterlässt aber eben Eindruck: „Man kann aber nicht auf Dauer gegen den Willen der Bevölkerung regieren“, sagt er.

Als großes Problem sehe er, dass über 90 Prozent der Schulleiter für G9 seien. „Das sind ja Leute, die einen Überblick haben“, sagte Kretschmann. Eine Rückabwicklung zu G9 würde viel Kraft und Geld kosten, sagte Kretschmann – 200 Millionen Euro müsse man dafür im Landeshaushalt veranschlagen. „Ich glaube, das wird erst eine Aufgabe der nächsten Legislatur sein“, betonte Kretschmann. „Dass wir das schnell machen, das ist ja vollkommen ausgeschlossen“. Wenn es zu einem Wechsel zu G9 komme, müsse man den sehr, sehr gut vorbereiten.

BZ Talk der Badischen Zeitung

Aufzeichnung aus der Freiburger Markthalle

21.11.2023